Autobahn von oben

Das passiert, wenn ein Auto übermäßig auf der Autobahn genutzt wird

Über die Autobahn zu fahren, kann mal Spaß machen, mal ist es einfach aus reisetechnischen Gründen notwendig. Und so sollte man es tun. Doch es könnten Dinge passieren, wenn man die Autobahn übermäßig nutzt; vor allem wegen der Geschwindigkeit.

Insektenregen

Jeder kennt es, der schon mal mit schneller Geschwindigkeit über die Autobahn gefahren ist. Insekten auf der Scheibe und am Kühler. Es ist fast schon ein einziger Regen von Insekten und entsprechend kann die Front des Autos dann auch aussehen. Hier lohnt sich ein guter Insektenentferner, mit dem man die verkrusteten und harten Reste der Insekten entfernen kann. Man sollte das nicht zu weit rausschieben, weil es die Schutzscheibe und den Lack schädigen kann. Vielleicht sollte man zum Wohle der Insekten, des Autos und der eigenen Zeit und Nerven die Autobahn nicht übermäßig nutzen. Mit einem guten Insektenentferner lassen sich aber zumindest Spuren gut beseitigen.

Windschutzscheibe kaputt

Nicht nur Insekten können auf das Auto knallen, sondern auch kleine Steinchen, die mit der Geschwindigkeit wirklich verheerend sein können. Fährt man mit dem Auto 100 km/h und das Steinchen wird von einem Vordermann-Reifen mit 40 km/h zurückgeworfen, knallt das Steinchen mit einer Wucht von 140 km/h auf die Schutzscheibe und kann so einen ganz schönen Schlag verursachen. Damit könnte die Scheibe ruiniert sein und man muss so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen, da jetzt jede übermäßige Belastung zu einem Bruch der Scheibe führen kann.

Verschleiß

Wer viel und vielleicht auch gerne Autobahn fährt, muss damit rechnen, dass die Teile des Autos schnell verschleißen werden. Der Motor, die Reifen, die Bremsscheiben und so weiter werden mehr gebraucht, stehen unter dauerhafter und stärkerer Belastung und man wird es irgendwann auch merken, wenn die Werkstatt mehr und mehr austauschen muss und schneller als bei Leuten, die weniger und vor allem Landstraße fahren. Hier kann man mehr für das Auto, die Umwelt und auch den eigenen Geldbeutel tun.

Unfallgefahr

Wenn man übermäßig auf der Autobahn unterwegs ist, kann man damit rechnen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls höher ist als bei normalen Straßen. Die höhere Geschwindigkeit mindert unsere Fähigkeit, zu reagieren. Und es sind viele, viele Beteiligte auf der Autobahn und diese müssen alle hellwach und aufmerksam sein. Doch das sind Menschen einfach nicht immer, schon gar nicht über längere Zeit. Es muss nichts passieren, aber es könnte und der Gefahr sollte man sich bewusst sein. Einige Leute lassen sich vielleicht von einem größeren Insekt erschrecken, das auf die Scheibe knallt und verreißen das Lenkrad.

Bildnachweis: pexels.com